Ihr habt ja schon Post von uns bekommen – ganz schön viele Abkürzungen, oder? Die klingen alle irgendwie gleich, bedeuten aber was anderes. Hier kommt der Durchblick: eine kurze Erklärung, wofür die Kürzel stehen und warum wir sie brauchen.
ESVI
steht für den Eisenbahner Sportverein Innsbruck, zu dem unsere Sektion Ski gehört. Wir organisieren Kurse, Rennen und Gemeinschafts-Events für Groß und Klein. Mit deiner Mitgliedschaft bist du ein Teil unseres Vereins und kannst an Kursen, Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten teilnehmen. Es ist dein Verein vor Ort – hier lernst du Skifahren, trainierst mit Gleichgesinnten und erlebst unvergessliche Tage im Schnee.
ÖES
Als ESVI Ski sind wir automatisch Teil der großen Gemeinschaft des Österreichischen Eisenbahnersportvereins (ÖES) in ganz Österreich. Hier steht der Breitensport im Mittelpunkt – mit Fokus auf Spaß, Bewegung und Miteinander. Er vertritt die Interessen aller österreichischen Eisenbahnersportvereine. In seiner Funktion als Dachverband sorgt er für eine Vernetzung der verschiedenen Vereine und damit für einen starken Zusammenhalt innerhalb des Eisenbahnersports.
TSV
Der ESVI Ski ist als Verein Mitglied beim Tiroler Skiverband (TSV). Er ist unser Landesverband innerhalb des ÖSV. Er unterstützt Vereine mit Ausbildungen (z.B. Übungsleiter Ski Alpin), Rennenorganisation (z.B. Tiroler Meisterschaften), Kaderstrukturen, Talentförderung, Kurskonzepten und Sicherheitsstandards – und sorgt dafür, dass alles nach einheitlichen Richtlinien läuft.
Er ist das Bindeglied zwischen uns und dem ÖSV.
ÖSV – Ski AUstria
Der TSV ist wiederum Mitglied beim Dachverband ÖSV, dem Österreichischen Skiverband. Um Mitglied beim ÖSV zu sein, musst Du Dich dazu anmelden bzw. im Rahmen von ESVI Vereinsveranstaltungen wirst du dort angemeldet und zahlst einen zusätzlichen Mitgliedsbeitrag. Nur über diese Mitgliedschaft laufen Sportversicherungen z.B. bei Trainings, Veranstaltungen oder Rennen des ESVI. Der ÖSV bietet noch vieles mehr an.








